WILO SEDie Wilo Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie. Das Unternehmen hat sich in der vergangenen Dekade vom Hidden Champion zum Connected Champion entwickelt und gilt dank smart vernetzter Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle als digitaler Pionier der Branche. Heute sind rund 8000 Mitarbeitende weltweit für Wilo tätig. Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist der Wilopark in Dortmund.

Projektbeteiligte

Dominique René Fara, Inhaber & Senior Consultant, startete im Jahr 2000 studiumsbegleitend als Unternehmensberater. Seit 2019 leitet er die Unternehmensberatung Tree Consulting. Nach seinem Studium arbeitet Dominique in unterschiedlichen Positionen des Personalbereichs, davon 10 Jahre in Führungspositionen. 2013 übernahm Dominique den Bereich People Development der WILO SE für die Themen Personal- und Führungskräfteentwicklung, Changemanagement, Coaching und Wissensmanagement. Auch New Work und die digitale Transformation gehören zu den Spezialgebieten, in denen er Menschen und Organisationen begleitet.

Im Projekt AgilHybrid übernahm Dominique 2019 die Projektleitung des Gesamtprojektes AgilHybrid im Auftrag der Firma WILO SE.

Sonja Warschkow war von Januar 2020 bis Dezember 2021 Werkstudentin bei dem praxisbeteiligten Unternehmen WILO SE im Bereich der Group Change Akademie und unterstützte das Projekt AgilHybrid sowie das erste Entwicklungsprogramm für digitale Entrepreneure bei der WILO SE. Sie absolvierte an der Hochschule Hamm-Lippstadt ihre Bachelor-Studien in dem Bereich interkulturelle Wirtschaftspsychologie und studiert den Masterstudiengang Entrepreneurship & Management an der Universität Liechtenstein. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Prozesse und Strukturen neuer digitaler Geschäftsmodelle zu etablieren.

Im Projekt AgilHybrid arbeitete Sonja aktiv an der Entwicklung des Rockstarmodells für digitale Geschäftsmodelle mit.

Luisa Würdisch ist Wirtschaftspsychologin und startete 2019 bei der WILO SE im Bereich Young Professionals. Mit ihrem Wechsel in die Change Akademie unterstützte sie das Projekt AgilHybrid sowie das erste Entwicklungsprogramm für digitale Entrepreneure bei der WILO SE. Sie befasste sich bereits während ihres Masterstudiums mit der Digitalisierung der Ausbildung und bringt Erfahrungen aus verschiedenen Branchen mit. Ihr Schwerpunkt liegt insbesondere auf dem Bereich Aus- und Weiterbildung.

Im Projekt AgilHybrid ist Luisa vor allem für die konzeptionelle Planung und Vorbereitung des Projektabschlusses sowie die Endproduktion zuständig.